›Game of Thrones‹ nimmt das Mittelalter als Vorbild und erschafft daraus
eine eigene Welt. Die erfolgreichen Fantasyromane und die gleichnamige
Serie sind Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien. Millionen von
Fans in aller Welt entwickeln zahllose Theorien, wie die Geschichte
wohl weitergehen wird. Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten,
wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat.
Während
Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält,
erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe
und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England
bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen,
Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters. Sie
betrachtet Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen
ebenso wie den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos.
Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum
Zitternden Meer reicht ihr Streifzug. Das Ergebnis ist ein
unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der
Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.
Aus dem Engl. von Jörg Fündling. 2016. 320 S. mit 40 s/w Abb., Reg., 14,5 x 21,7 cm, Klappenbroschur. Theiss, Darmstadt.
- Es liegen noch keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.